Das Aktivhaus

auf der Website vom

   Atelier Drei      Architekturbüro

Das Aktivhaus war die Plattform, um die von uns entwickelte Solarhypokauste in einem konkreten Bauvorhaben anzuwenden. Ein Pilotprojekt !

Pilotprojekt, zunächst gedacht für Ausbildung und Anwendung der Hypokaustendeckenelemente, zeigte sich bald, dass auch sämtliche Teile der Anlagentechnik unter den Begriff Pilotprojekt fallen, obwohl jede Anlagenkomponente für sich seit Jahren in Anwendung ist. Die Kombination und Verknüpfung untereinander, also Schnittstellen und Steuerungen sind (noch) nicht auf dem Markt erhältlich. In diesem Bereich sind noch einige Lösungen offen oder unbefriedigend. (Anregungen sind ausdrücklich erwünscht !)

Aktivhaus deshalb, weil das Hauptaugenmerk bei diesem Projekt auf den aktiven Elementen in Planung und Haustechnik liegt, ausgehend von einer guten Isolierung der Gebäudehüllflächen.